Joomla ServiceBest Web HostingWeb Hosting
Start Presse Probenwochenende 2015
Weihnachtskonzert 17.12.2017 18:00 1 Tage

Probenwochenende 2015

Probenwochenende der Abteilung Musik der Sportgemeinde Weiterstadt

Symphonic Sound Orchester bereitet sich auf das kommende Konzert am Samstagabend vor

 

Am Freitag, den 02. Oktober, brach wieder einmal das Symphonic Sound Orchester der Abteilung Musik der Sportgemeinde Weiterstadt voller Enthusiasmus und Euphorie nach Butzbach auf, um dort im Jugendgästehaus Hubertus eifrig für das kommende Konzert am Samstag, den 10. Oktober, zu proben. Passend zum Konzertmotto „Make Love Not War“ durfte also das Orchester zum ersten Mal den Tag der deutschen Einheit auf einem Probenwochenende verbringen und an den einzelnen, dem Motto entsprechenden Stücken feilen.

Am Freitagabend ging es direkt nach dem Ankommen, dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen um 19:30 Uhr mit einer Tutti-Probe los – also einer Probe des gesamten Orchesters zusammen. Erst um 22:30 Uhr wurde der Taktstock zur Seite gelegt und die Musiker in den Feierabend entlassen.

Nach einer für einige evtl. doch recht kurzen Nacht ging es dann am Samstagmorgen direkt um 09:00 Uhr in kleinen Gruppen weiter: Blech zusammen mit dem tiefem Holz, Klarinetten zusammen mit den Saxophonen und Querflöten zusammen mit der Oboe. Den ganzen Tag über wurden in diesen sogenannten Satzproben bestimmte Stellen geübt und verfeinert. Erst abends hieß es dann von 19:00 bis 22:00 Uhr noch einmal Antreten für eine Tuttiprobe.

Sonntagmorgen wurde schließlich das gesamte Repertoire des anstehenden Konzertes durchgespielt, um sich einen guten Überblick über den Lernerfolg zu verschaffen.

Natürlich kam neben der harten Probenarbeit auch der Spaß nicht zu kurz: Bis spät in die Nacht wurde gefeiert, gelacht und gesungen. So manche Augenringe ließen sich nicht vermeiden. So ist es nicht verwunderlich, dass die Musiker zwar erschöpft, aber rundum begeistert am Sonntagmittag um 13:00 Uhr die Heimreise antraten.

Auch das Publikum kann sich mit Begeisterung auf das bevorstehende Konzert am Samstagabend freuen: Gemäß dem Motto wird es viele Stücke über Frieden und Krieg sowie aus der Zeit der Flower-Power-Bewegung geben – Originalkompositionen, Musical-Medleys wie Hair und Gesang dürfen dabei nicht fehlen. Aber hier soll noch nicht zu viel verraten werden!

Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr im Bürgerhaus Weiterstadt, 19:00 Uhr ist Einlass. Karten gibt es für 10 € (8 € ermäßigt) an der Abendkasse zu erwerben.

Die Abteilung Musik freut sich auf zahlreiche Besucher!