Traditions-Spielmannzug

Als 1982 das Jubiläumskonzerts "90 Jahre Spielmanns- und Musikzug" geplant wurde kam man auf die Idee für dieses Konzert den Spielmannszug kurzzeitig zu reaktivieren. Es fanden sich einige Begeisterte, überwiegend Musiker des Spielmannszug von früher, zusammen,  die dann auch nach dem Konzert weiter gemacht haben. Mit großer Freude ging man, unter der Leitung von Walter Kumpf, daran das früher praktizierte wieder aufzufrischen und neues zu erlernen.

Anfangs war man auch zusammen mit dem Blasorchester bei Umzügen aktiv, hatte eigene Auftritte und war stets fester Bestandteil an Abteilungsveranstaltungen wie z.B. dem Waldfest. Selbstverständlich wurde auch der gesellige Teil intensiv gepflegt.

Leider schmolz die Musikerzahl altersbedingt mit der Zeit etwas zusammen. Auch marschieren war nicht mehr allen möglich.
Trotzdem hielt man die Tration, auch des Weckrufs und des Auftritts beim Waldfest, aufrecht.

Inzwischen haben sich einige begeisterte Musiker aus dem Blasorchester gefunden, die sich dem Traditions-Spielmannszug angeschlossen haben. Die Anzahl der Musiker hat wieder einen guten Level erreicht, was sich dann auch bei der Musik bemerkbar macht. Unter der Leitung von Gerold Steinbrecher und Stabführung von Thomas Heckel wird es hoffentlich noch lange weitergehen. Denn hier liegen unsere Wurzeln und es wäre Schade wenn diese verloren gingen! Nach wie vor hat die Geselligkeit in dieser Gruppe einen hohen Stellenwert

Probe ist jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Spiegelsaal im Vereinsheim!

1982









up